Page 14 - Schiedsrichter-Zeitung
P. 14

14
DER MANN IM TOR
REGEL-TEST
DFB-SCHIEDSRICHTER-ZEITUNG 03|2021
Beim aktuellen Regel-Test geht DFB-Lehrwart Lutz Wagner auf die Sonderrolle des Torwarts ein.
          Viele Passagen im Regelwerk befassen sich speziell mit dem Torwart.
SITUATION 1
Der Verteidiger spielt seinem Torwart den Ball über acht Meter kontrolliert mit dem Fuß zu. Der Torwart will ihn wiederum direkt nach vorn schlagen, trifft ihn aber bei die- sem Klärungsversuch nicht richtig. Der Ball steigt in die Höhe und der Torwart fängt den herunterkommenden Ball unmittelbar vor dem einschussbereiten Stürmer. Wie reagiert der Schiedsrichter?
SITUATION 2
Der Torwart hat den Ball von seinem Vertei- diger mit dem Fuß zugespielt bekommen. Er legt sich diesen Ball zwei Meter vor und will ihn dann mit dem Fuß ins Mittelfeld schießen. In diesem Moment wird er von einem Stürmer angegriffen. Nun wirft sich der Torwart auf den Ball und hält diesen mit den Händen fest. Wie entscheidet der Unparteiische?
SITUATION 3
Bei einem Zweikampf auf Höhe des Torpfos- tens geraten der Verteidiger und der Stürmer über die Torlinie außerhalb des Spielfelds. Dort tritt der Verteidiger dem Stürmer aus Verärgerung heftig in die Beine. Der Ball befindet sich noch im Spielfeld außerhalb des Strafraums. Entscheidungen?
SITUATION 4
Einen hoch in den Torraum geschlagenen Ball klatscht der Torwart zwecks Kontrolle nach vorne ab, sodass er ihn nun mit den Füßen weiterspielen kann. Als er von einem Stürmer angegriffen wird, nimmt er den Ball mit der Hand auf und schlägt ihn ab. Wie entscheidet der Referee?
SITUATION 5
Der Schiedsrichter entscheidet nach einer rücksichtslosen Fußattacke, wodurch ein
aussichtsreicher Angriff unterbunden wor- den wäre, auf Vorteil, da die Mannschaft in Ballbesitz bleibt und den Angriff fortsetzen kann. Wie entscheidet er bei der nächsten Spielunterbrechung in Bezug auf die Diszi- plinarmaßnahme?
SITUATION 6
In der 10. Minute unterbricht der Schieds- richter das Spiel, weil Nr. 13 des Heimver- eins reklamiert hat. Beim Notieren der Ver- warnung stellt der Referee fest, dass dieser Spieler ein nominierter Auswech- selspieler ist, der vor Spielbeginn gegen die Nr. 8 der Startformation getauscht wurde. Der Schiedsrichter wurde darüber nicht informiert. Was ist zu tun?
SITUATION 7
Der Torwart versucht, einen Abstoß schnell ins Spiel zu bringen, indem er den Ball auf den Boden legt und ihn mit der Faust zu einem etwa drei Meter entfernten Mitspie- ler stößt. Dieser ist davon so überrascht, dass er den Ball in die Hand nimmt und ihn zum Torwart zurückwirft. Wie entscheidet der Unparteiische?
SITUATION 8
Ein Angreifer läuft mit dem Ball am Fuß in Richtung gegnerisches Tor und wird vom Torhüter vor dem Strafraum durch ein Bein- stellen zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel, um den Torhüter aus- zuschließen. Bevor der Schiedsrichter mit der Disziplinarmaßnahme beginnt, wird der Freistoß vom Angreifer sofort korrekt ins Spiel gebracht und ein Mitspieler kann den Ball ins Tor schießen. Entscheidung?
SITUATION 9
Strafstoß: Der Schütze läuft nach dem Pfiff des Schiedsrichters an, stoppt unmittelbar










































































   12   13   14   15   16