Page 24 - Schiedsrichter-Zeitung
P. 24

24
ANALYSE
DFB-SCHIEDSRICHTER-ZEITUNG 04|2021
   3a_Torwart Fejzić und Angreifer Schäffler versuchen beide, den Ball zu erreichen. Doch während der Angreifer den Ball verfehlt, ...
3b_... bringt ihn der Keeper mit den Händen regelkonform unter Kontrolle. Auch wenn Schäffler anschließend über ihn fällt, liegt kein Foulspiel vor.
http://bit.ly/SZ-04-21-Szene-03
zum einen hatte Hofmann noch keinerlei Kontrolle über den hohen Ball, es ist noch nicht einmal sicher, ob er ihn überhaupt erreicht hätte.
Zum anderen war Veljković in unmittelbarer Nähe und hatte damit eine realistische Eingriffschance. Deshalb lag hier keine offensichtliche Torchance vor. Unterbun- den wurde, regeltechnisch betrachtet, nur ein aussichts- reicher Angriff. Dafür sehen die Fußballregeln lediglich die Gelbe Karte vor, und Pavlenkas Foul war auch nicht übermäßig hart oder gar brutal, sodass auch aus diesem Grund kein Feldverweis in Betracht kam.
2 Hertha BSC – Borussia Mönchengladbach (28. Spieltag)
Auch hier wird der Ball weit in die Spitze gespielt, der Berliner Jhon Córdoba ist allen enteilt und legt das Spielgerät nun in vollem Lauf am Mönchengladbacher Keeper Yann Sommer vorbei. Dieser ist, wie Pavlenka in der vorigen Szene, aus seinem Tor geeilt und hat auch den Strafraum verlassen. Der Schlussmann kommt einen Moment zu spät und trifft Córdobas linkes Schienbein (Foto 2a). Dadurch bringt er den Angreifer der Hertha zu Fall (Foto 2b). Der Schiedsrichter zögert keinen Moment und verweist Sommer mit der Roten Karte des Feldes.
Das ist korrekt – nicht, weil das Foulspiel brutal gewe- sen wäre, sondern weil der Torwart der Gäste eine offen- sichtliche Torchance verhindert hat. Ohne das Vergehen hätte Córdoba den Ball erreicht, den er sich selbst vor- gelegt hatte, und ihn unmittelbar aus immer noch güns- tigem Winkel aufs leere Tor schießen können. Durch seinen Vorsprung gegenüber dem Mönchengladbacher Verteidiger Denis Zakaria hätte dieser keine realistische Möglichkeit mehr gehabt, den Torschuss zu verhindern.
3
          4A
3A
  4B
3B
  4a_Luthe streckt die Arme aus, um den Ball zu erreichen, doch Reus ist schneller.
4
http://bit.ly/SZ-04-21-Szene-04
Für den Unparteiischen ist es in einer solchen Situation wichtig, nicht nur genau zu beobachten, ob es zu einem ahndungswürdigen Kontakt kommt, sondern auch anhand der Position des Angreifers und der Verteidiger, deren Laufrichtung und Geschwindigkeit sowie der Tor- entfernung zu ermessen, ob eine eindeutige Torchance vorliegt.
3 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig (23. Spieltag)
Nach einem Pass in den Strafraum der Braunschweiger laufen sowohl der Nürnberger Manuel Schäffler als auch Eintracht-Torwart Jasmin Fejzić zum Ball. Der Keeper wirft sich zu Boden, um den Ball mit den Händen zu erobern; der Angreifer versucht derweil, das Spielgerät mit dem Fuß zu erreichen (Foto 3a). Das gelingt ihm jedoch nicht, wohingegen Fejzić den Ball mit den Hän- den unter Kontrolle bringt (Foto 3b). Als er anschlie- ßend ein Stück zur Seite rollt, um den Ball auch mit dem Oberkörper zu sichern, fällt Schäffler über den Schluss- mann.
Dass der Schiedsrichter hier weiterspielen lässt, ist die richtige Entscheidung. Denn der Torhüter ist nicht nur eindeutig zum Ball orientiert, er erreicht ihn auch deut- lich mit den Händen vor dem Gegner und kann ihn kon- trollieren. Der anschließende Kontakt wird durch den Schwung des Stürmers verursacht und ist kein Foulspiel, weil der Torwart sich normal zur Seite abrollt und auch nicht das Bein ausstreckt oder nachzieht, um den Angrei- fer zu Fall zu bringen. Für den Unparteiischen ist es hier wichtig, den Ablauf des Vorgangs genau zu verfolgen und dabei zu erkennen, wer zuerst am Ball ist und wor- aus der Sturz des Stürmers resultiert. Der gut postierte Schiedsrichter-Assistent sollte ihn dabei in seiner Wahr- nehmung und Bewertung unterstützen.
4b_Es kommt zwar zu einem leichten Kontakt zwischen dem Oberschenkel des Torwarts und dem Fuß von Reus, doch der ist nicht ursächlich für den Sturz des Angreifers, der bereits nach vorne gebeugt ist.
      










































































   22   23   24   25   26