Page 26 - DFB-Schiedsrichterzeitung 01-2020
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WERBEN IN
SOZIALEN MEDIEN
Schiedsrichter-Inhalte spielen auch in sozialen Medien eine größer werdende Rolle.
Bei der Tagung der Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der
Landesverbände („Ömis“) ging es schwerpunktmäßig um die
Themenfelder „Werbemaßnahmen“ und „Social Media“.
TE X T urch den jüngst verabschiedeten DFB-Masterplan Eine erste Antwort darauf lieferte eine Arbeitsgruppe,
Fabian Mohr ist die Zielsetzung im Bereich Werbemaßnahmen die bereits seit dem Vorjahr tätig ist. Sie erarbeitet der-
D für die nächsten Monate nochmals klar formuliert: zeit Strategien zur Schiedsrichter-Gewinnung. In Zusam-
Die Vereine, Kreise und Schiedsrichter-Gruppen sollen menarbeit mit einer Agentur sollen später Werbemate-
bei der Gewinnung neuer Schiedsrichter, bei der Erfüllung rialien erstellt werden, die über eine Toolbox
des Schiedsrichter-Solls im Verein sowie bei der Bindung bereitgestellt werden können. In der derzeitigen Pilot-
aktiver und passiver Schiedsrichter unterstützt werden. phase werden noch bis Ende der laufenden Saison Erfah-
rungen gesammelt, bevor die Materialien ab der Saison
„Wie überzeugen wir künftig jemanden, Schiedsrichter 2020/2021 bundesweit Einsatz finden sollen.
zu werden?“, stellte Walter Moritz die Leitfrage an die
anwesenden Experten für Öffentlichkeitsarbeit. Moritz Eine wichtige Rolle soll künftig auch die Ausbildung an
ist im neu formierten DFB-Schiedsrichterausschuss ab Schulen einnehmen. Das neue Projekt „DFB-Junior-Refe-
sofort für diesen Personenkreis federführend. Eine ree“ umfasst eine 40-stündige Ausbildung an der Schule
Grundfrage in diesem Zusammenhang: Auf welchem und ist ebenfalls im Masterplan implementiert. „Wir
Weg will ich potenzielle Kandidaten erreichen? müssen die Schüler dort abholen, wo sie sitzen – in der