Page 26 - DFB-Schiedsrichterzeitung 01-2020
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      WERBEN IN






        SOZIALEN MEDIEN














































       Schiedsrichter-Inhalte spielen auch in sozialen Medien eine größer werdende Rolle.


       Bei der Tagung der Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der
       Landesverbände („Ömis“) ging es schwerpunktmäßig um die

         Themenfelder „Werbemaßnahmen“ und „Social Media“.




       TE X T                 urch den jüngst verabschiedeten DFB-Masterplan   Eine erste Antwort darauf lieferte eine Arbeitsgruppe,
       Fabian Mohr            ist die Zielsetzung im Bereich Werbemaßnahmen   die bereits seit dem Vorjahr tätig ist. Sie erarbeitet der-
                        D für die nächsten Monate nochmals klar formuliert:   zeit Strategien zur Schiedsrichter-Gewinnung. In Zusam-
                        Die Vereine, Kreise und Schiedsrichter-Gruppen sollen   menarbeit mit einer Agentur sollen später Werbemate-
                        bei der Gewinnung neuer Schiedsrichter, bei der Erfüllung   rialien erstellt werden, die über eine Toolbox
                        des Schiedsrichter-Solls im Verein sowie bei der Bindung   bereitgestellt werden können. In der derzeitigen Pilot-
                        aktiver und passiver Schiedsrichter unterstützt werden.   phase werden noch bis Ende der laufenden Saison Erfah-
                                                                     rungen gesammelt, bevor die Materialien ab der Saison
                        „Wie überzeugen wir künftig jemanden, Schiedsrichter   2020/2021 bundesweit Einsatz finden sollen.
                        zu werden?“, stellte Walter Moritz die Leitfrage an die
                        anwesenden Experten für Öffentlichkeitsarbeit. Moritz   Eine wichtige Rolle soll künftig auch die Ausbildung an
                        ist im neu formierten DFB-Schiedsrichterausschuss ab   Schulen einnehmen. Das neue Projekt „DFB-Junior-Refe-
                        sofort für diesen Personenkreis federführend. Eine   ree“ umfasst eine 40-stündige Ausbildung an der Schule
                        Grundfrage in diesem Zusammenhang: Auf welchem   und ist ebenfalls im Masterplan implementiert. „Wir
                        Weg will ich potenzielle Kandidaten erreichen?   müssen die Schüler dort abholen, wo sie sitzen – in der
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